Über uns

DAS SIND WIR

INSATRANSPORT Speditions GmbH
seit über 40 Jahren Ihr kompetenter Partner in Sachen Logistik

Wir sind ein seit 1976 stetig wachsendes Logistikunternehmen in einer der wichtigsten und größten Branchen Deutschlands.

Mit unseren Standorten in Frankfurt, bieten wir den optimalen Allround-Dienstleister für nationale wie internationale Warentransporte auf der Straße, Lagerlogistik, sowie zusätzlich mit unserem Tochterunternehmen der INSAair&sea logistics GmbH per Luft- und Seefracht, aus dem Herzen von Europa.
Hier kennt jeder noch jeden! Was uns sehr wichtig ist, um zusätzlich das bestmögliche Verhältnis, sowie die Kommunikation im Team und zwischen den verschiedenen Logistikabläufen zu gewährleisten.

Gemeinsam mit unseren mehr als 150 Partnern weltweit bilden wir ein flächendeckendes Transport- und Logistiknetz, welches uns ermöglicht die Ware zur richtigen Zeit, an den richtigen Ort, zu den richtigen Kosten zu organisieren.

Was wäre die heutige Welt ohne Logistik – ohne Lebensmittel in den Regalen, ohne Ersatzteil für das Fahrzeug, gar ohne Onlineshops? Unvorstellbar!
Kein Wunder also, dass die Branche zu den stärksten Wirtschaftssektoren in Deutschland gehört und in der Zukunft stetig weiter wachsen wird –

Fachkräfte sind gefragter wie nie zuvor.

0 +
Hochregalstellplätze
0 +
Qm Logistikfläche
0 +
Mitarbeiter

"Gesund wachsen, flexibel und leistungsfähig bleiben, kundennah agieren"

Am 1. April 1976 wurde das Unternehmen in Frankfurt gegründet. Mit Firmensitz am Autohof West und drei Mitarbeitern wurden zunächst Verkehre nach Italien unterhalten. Nach kurzer Zeit wurde der Slogan „”Die für Italien!”“ zum Synonym für Insatransport.

Der ständige Ausbau der Transportlinien nach ganz Westeuropa machte den Umzug in ein größeres Firmengelände notwendig. Die Kontakte in europäische Länder entwickelten sich konstant weiter, die Aktivitäten wurden ausgebaut und zusätzliche Lagerflächen in Frankfurt und Hanau angemietet.

Infolge der Liberalisierung der Märkte mit Osteuropa erweiterte sich auch der Wirkungskreis von Insatransport mit zusätzlichen Linienverkehren.
Der Anschluss an den Internationalen Verband ermöglichte neue Kontakte und Verkehrsverbindungen, besonders in die nordischen Länder. Seither unterhält Insatransport einen regelmäßigen Verkehr nach Skandinavien.
Wegen kontinuierlich steigenden Leistungsanforderungen wurde die Abteilung zur Abwicklung von Luft- und Seefrachtsendungen gegründet. Der Schwerpunkt liegt im Containerversand nach USA und Asien. Dadurch ist eine Beratung in nahezu allen Speditionsdienstleistungen und bei Logistikfragen gewährleistet.
Nachdem das Areal im Osthafen und die angemieteten Außenlager nicht mehr ausreichten, um das wachsende Umschlagsaufkommen zu bearbeiten, erfolgte der Umzug in die größere Speditionsanlage innerhalb Frankfurt.
Für die speziellen Anforderungen der Luft- und Seefracht, entstand in Kelsterbach – in direkter Nähe zum Luftfrachtdrehkreuz Frankfurt am Main – die neue Tochtergesellschaft.
Der Bereich Schuhlogistik managt die weltweiten Warenübernahmen, Direktverteilungen ab Land in Filialen, Lagerkonzepte, Value-Added-Services und mehr – individuell nach Kundenbedarf. Die IT-Infrastrukturen wurden komplett erneuert und auf zukunftsfähige Techniken, inklusive Open-Office-Produkte, umgestellt.
Das Auftragsvolumen ist überproportional gewachsen und wird von acht Mitarbeitern bewältigt. Zeitgleich erfolgt der Umzug in die erweiterten Büroräume am Standort Kelsterbach/Flughafen.
INSA stärkt seine innerdeutschen Stückgutverkehre, um bei Kunden- und Partneraufträgen noch flexibler reagieren zu können und schließt sich der Kooperation VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH in Fulda an, mit über 130 mittelständischen Cargo-Unternehmen.
Marco Sterlike, als Mit-Geschäftsführer von Insatransport, sowie Christopher Schlitt, als Prokurist bei Insa air & sea, sind in die Unternehmenssteuerung eingebunden.
Zusätzlich stehen in der neuen Immobilie weitere 4.000 qm Umschlagsfläche sowie 2.000 Palettenstellplätzen zur Verfügung. Als Depot und Betreiber des TransShipmentPoint (TSP) der SimCargo hat INSA direkten Anschluss zu weiteren 250 Spediteuren in gesamt Europa ab dem eigenen Lager.
INSA unterhält regelmäßige Sammelgut-Direktverkehre in alle europäischen Wirtschaftszentren. Aus “die für Italien” ist “die für Europa” geworden. Auf 6.000 qm Logistik-Lagerfläche werden an den Standorten Frankfurt Güter aus allen europäischen Ländern umgeschlagen. Für den Bereich Schuhlogistik werden Kommissionierlager in Frankfurt, Verona, Alicante und Porto mit insgesamt 5.000 qm Lagerfläche unterhalten. Für INSA Frankfurt und Kelsterbach sind 40 kaufmännische und 20 gewerbliche Mitarbeiter beschäftigt. INSA ist ein multikultureller Betrieb. Bildet beständig junge Menschen zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkraft für Lagerlogistik aus und fördert die Weiterbildung der Mitarbeiter. Insa ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen Wir setzen den erfolgreichen Unternehmensweg fort:
flexibel und leistungsfähig bleiben