About us

THIS IS US


your competent partner in logistics for over 40 years

Wir sind ein seit 1976 stetig wachsendes Logistikunternehmen in einer der wichtigsten und größten Branchen Deutschlands.

Mit unseren Standorten in Frankfurt, bieten wir den optimalen Allround-Dienstleister für nationale wie internationale Warentransporte auf der Straße, Lagerlogistik, sowie zusätzlich mit unserem Tochterunternehmen der INSAair&sea logistics GmbH per Luft- und Seefracht, aus dem Herzen von Europa.
Everyone knows everyone here! Which is very important to us in order to ensure the best possible relationship, as well as communication within the team and between the various logistics processes.

Gemeinsam mit unseren mehr als 150 Partnern weltweit bilden wir ein flächendeckendes Transport- und Logistiknetz, welches uns ermöglicht die Ware zur richtigen Zeit, an den richtigen Ort, zu den richtigen Kosten zu organisieren.

Was wäre die heutige Welt ohne Logistik – ohne Lebensmittel in den Regalen, ohne Ersatzteil für das Fahrzeug, gar ohne Onlineshops? Unvorstellbar!
Kein Wunder also, dass die Branche zu den stärksten Wirtschaftssektoren in Deutschland gehört und in der Zukunft stetig weiter wachsen wird –

Fachkräfte sind gefragter wie nie zuvor.

0 +
High rack spaces
0 +
Logistics area
0 +
Employees

"Grow healthy, stay flexible and productive, act close to the customer"

The company was founded in Frankfurt on April 1, 1976. With the company headquarters at Autohof West and three employees, transports to Italy were initially maintained. After a short time the slogan "" Die für Italien! "" Became a synonym for Insatransport.
The company was founded in Frankfurt on April 1, 1976. With the company headquarters at Autohof West and three employees, transports to Italy were initially maintained. After a short time the slogan "" Die für Italien! "" Became a synonym for Insatransport.
As a result of the liberalization of the markets with Eastern Europe, Insatransport's sphere of activity expanded with additional regular services.
The connection to the international association enabled new contacts and transport connections, especially in the Nordic countries. Since then, Insatransport has maintained regular traffic to Scandinavia.
The department for handling air and sea freight shipments was founded due to the continuously increasing performance requirements. The focus is on container shipping to the USA and Asia. This guarantees advice on almost all forwarding services and logistics issues.
After the area in the Osthafen and the rented external warehouse were no longer sufficient to handle the growing volume of cargo handled, the company moved to the larger freight forwarding facility in Frankfurt.
For the special requirements of air and sea freight, the new subsidiary was established in Kelsterbach - in the direct vicinity of the Frankfurt am Main air freight hub.
The shoe logistics division manages the worldwide acceptance of goods, direct distribution from the country to branches, warehouse concepts, value-added services and more - individually according to customer needs. The IT infrastructures were completely renewed and converted to future-proof technologies, including open office products.
The order volume has grown disproportionately and is handled by eight employees. At the same time, the move to the expanded office space at the Kelsterbach / airport location takes place.
INSA is strengthening its domestic general cargo transports in order to be able to react even more flexibly to customer and partner orders and joins the cooperation VTL Vernetzt-Transport-Logistik GmbH in Fulda, with over 130 medium-sized cargo companies.
Marco Sterlike, as co-managing director of Insatransport, and Christopher Schlitt, as authorized signatory at Insa air & sea, are involved in corporate management.
In addition, the new property has a further 4,000 square meters of handling space and 2,000 pallet spaces. As the depot and operator of the TransShipmentPoint (TSP) of SimCargo, INSA has a direct connection to a further 250 forwarding agents throughout Europe from its own warehouse.
“The one for Italy” has become “the one for Europe”. Goods from all European countries are handled at the Frankfurt locations on 6,000 square meters of logistics storage space. For the shoe logistics sector, picking warehouses are maintained in Frankfurt, Verona, Alicante and Porto with a total of 5,000 square meters of storage space. INSA Frankfurt and Kelsterbach have 40 commercial and 20 industrial employees. INSA is a multicultural company. Constantly trains young people to become merchants for forwarding and logistics services as well as specialists for warehouse logistics and promotes further training for employees. Insa is an owner-managed family company We continue the successful corporate path:
stay flexible and efficient

Über uns

DAS SIND WIR


seit über 40 Jahren Ihr kompetenter Partner in Sachen Logistik

Wir sind ein seit 1976 stetig wachsendes Logistikunternehmen in einer der wichtigsten und größten Branchen Deutschlands.

Mit unseren Standorten in Frankfurt, bieten wir den optimalen Allround-Dienstleister für nationale wie internationale Warentransporte auf der Straße, Lagerlogistik, sowie zusätzlich mit unserem Tochterunternehmen der INSAair&sea logistics GmbH per Luft- und Seefracht, aus dem Herzen von Europa.
Hier kennt jeder noch jeden! Was uns sehr wichtig ist, um zusätzlich das bestmögliche Verhältnis, sowie die Kommunikation im Team und zwischen den verschiedenen Logistikabläufen zu gewährleisten.

Gemeinsam mit unseren mehr als 150 Partnern weltweit bilden wir ein flächendeckendes Transport- und Logistiknetz, welches uns ermöglicht die Ware zur richtigen Zeit, an den richtigen Ort, zu den richtigen Kosten zu organisieren.

Was wäre die heutige Welt ohne Logistik – ohne Lebensmittel in den Regalen, ohne Ersatzteil für das Fahrzeug, gar ohne Onlineshops? Unvorstellbar!
Kein Wunder also, dass die Branche zu den stärksten Wirtschaftssektoren in Deutschland gehört und in der Zukunft stetig weiter wachsen wird –

Fachkräfte sind gefragter wie nie zuvor.

0 +
Hochregalstellplätze
0 +
Qm Logistikfläche
0 +
Mitarbeiter

"Gesund wachsen, flexibel und leistungsfähig bleiben, kundennah agieren"

Am 1. April 1976 wurde das Unternehmen in Frankfurt gegründet. Mit Firmensitz am Autohof West und drei Mitarbeitern wurden zunächst Verkehre nach Italien unterhalten. Nach kurzer Zeit wurde der Slogan „”Die für Italien!”“ zum Synonym für Insatransport.

Der ständige Ausbau der Transportlinien nach ganz Westeuropa machte den Umzug in ein größeres Firmengelände notwendig. Die Kontakte in europäische Länder entwickelten sich konstant weiter, die Aktivitäten wurden ausgebaut und zusätzliche Lagerflächen in Frankfurt und Hanau angemietet.

Infolge der Liberalisierung der Märkte mit Osteuropa erweiterte sich auch der Wirkungskreis von Insatransport mit zusätzlichen Linienverkehren.
Der Anschluss an den Internationalen Verband ermöglichte neue Kontakte und Verkehrsverbindungen, besonders in die nordischen Länder. Seither unterhält Insatransport einen regelmäßigen Verkehr nach Skandinavien.
Wegen kontinuierlich steigenden Leistungsanforderungen wurde die Abteilung zur Abwicklung von Luft- und Seefrachtsendungen gegründet. Der Schwerpunkt liegt im Containerversand nach USA und Asien. Dadurch ist eine Beratung in nahezu allen Speditionsdienstleistungen und bei Logistikfragen gewährleistet.
Nachdem das Areal im Osthafen und die angemieteten Außenlager nicht mehr ausreichten, um das wachsende Umschlagsaufkommen zu bearbeiten, erfolgte der Umzug in die größere Speditionsanlage innerhalb Frankfurt.
Für die speziellen Anforderungen der Luft- und Seefracht, entstand in Kelsterbach – in direkter Nähe zum Luftfrachtdrehkreuz Frankfurt am Main – die neue Tochtergesellschaft.
Der Bereich Schuhlogistik managt die weltweiten Warenübernahmen, Direktverteilungen ab Land in Filialen, Lagerkonzepte, Value-Added-Services und mehr – individuell nach Kundenbedarf. Die IT-Infrastrukturen wurden komplett erneuert und auf zukunftsfähige Techniken, inklusive Open-Office-Produkte, umgestellt.
Das Auftragsvolumen ist überproportional gewachsen und wird von acht Mitarbeitern bewältigt. Zeitgleich erfolgt der Umzug in die erweiterten Büroräume am Standort Kelsterbach/Flughafen.
INSA stärkt seine innerdeutschen Stückgutverkehre, um bei Kunden- und Partneraufträgen noch flexibler reagieren zu können und schließt sich der Kooperation VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH in Fulda an, mit über 130 mittelständischen Cargo-Unternehmen.
Marco Sterlike, als Mit-Geschäftsführer von Insatransport, sowie Christopher Schlitt, als Prokurist bei Insa air & sea, sind in die Unternehmenssteuerung eingebunden.
Zusätzlich stehen in der neuen Immobilie weitere 4.000 qm Umschlagsfläche sowie 2.000 Palettenstellplätzen zur Verfügung. Als Depot und Betreiber des TransShipmentPoint (TSP) der SimCargo hat INSA direkten Anschluss zu weiteren 250 Spediteuren in gesamt Europa ab dem eigenen Lager.
INSA unterhält regelmäßige Sammelgut-Direktverkehre in alle europäischen Wirtschaftszentren. Aus “die für Italien” ist “die für Europa” geworden. Auf 6.000 qm Logistik-Lagerfläche werden an den Standorten Frankfurt Güter aus allen europäischen Ländern umgeschlagen. Für den Bereich Schuhlogistik werden Kommissionierlager in Frankfurt, Verona, Alicante und Porto mit insgesamt 5.000 qm Lagerfläche unterhalten. Für INSA Frankfurt und Kelsterbach sind 40 kaufmännische und 20 gewerbliche Mitarbeiter beschäftigt. INSA ist ein multikultureller Betrieb. Bildet beständig junge Menschen zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkraft für Lagerlogistik aus und fördert die Weiterbildung der Mitarbeiter. Insa ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen Wir setzen den erfolgreichen Unternehmensweg fort:
flexibel und leistungsfähig bleiben